Arbeitsbereiche

Jugendkultur

Jugendkulturen sind wichtige Ausdrucks- und Lebens-
formen für junge Menschen. Nach aussen haben diese
die Funktion der Abgrenzung zu anderen Kindern, Ju-
gendlichen und jungen Erwachsenen, nach innen die
der Identifikation, des Gruppenzusammenhalts und der
Erfahrung von Zugehörigkeit. Dabei setzen sich die
Jugendlichen auch kritisch mit Werten und Lebensstilen
der Erwachsenen auseinander und suchen nach eige-
nen Ausdrucksformen. Die Jugendarbeit Fällanden un-
terstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
bei der Ausübung von Jugendkultur, indem sie Möglich-
keiten zu szenenspezifischen und vielfältigen Aktivitä-
ten anbietet. Sie leistet darüber hinaus finanzielle Un-
terstützung, bietet Know-how, vernetzt innerhalb der
Gemeinde, vermittelt bei Bedarf zwischen verschie-
denen Gruppen und fördert Talente. Die Jugendarbeit
Fällanden macht Jugendkultur in der Gemeinde sicht -
bar, vermittelt und schafft Zugänge für die Bevölkerung

Räume

Die Aneignung von (Sozial-)Räumen gehört zu den
zentralen Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Die
Aufgabe der Jugendarbeit Fällanden besteht darin, die
Aneignungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und
jungen Erwachsenen im Hintergrund zu begleiten,
ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Erfahrungen
zu sammeln und bei Schwierigkeiten zu unterstützen.
Das Jugendhaus ist Identifikation und Heimathafen der
Jugendarbeit Fällanden und Ausgangspunkt für viel-
fältige Tätigkeiten. Die Angebote gestalten sich aus den
Ideen der Besucher:innen, welche sich dort zum Spie-
len, Plaudern und Entspannen treffen. Die Räumlich-
k eiten des Jugendhauses können von Gruppen selbst-
organisiert genutzt oder von der Bevölkerung der Ge-
meinde gemietet werden.
Im Jugendbüro können Kinder, Jugendliche und junge
Erwachsene Projekte vorbereiten und planen, Schul-
und Bewerbungsaufgaben erledigen oder Vermietungs -
anfragen bearbeiten. Bei Fragen zu jugendspezifischen
Themen, ist das Jugendbüro eine niederschwellige
Anlaufstelle für die gesamte Bevölkerung.
Der Öffentliche Raum ist für Kinder, Jugendliche und
junge Erwachsene ein wichtiger Bildungs- und Lernort.
Die Jugendarbeit Fällanden setzt sich für Aufenthaltsorte
junger Menschen in der Gemeinde ein. Sie
arbeitet sozialräumlich und lebensweltorientiert und
besucht junge Menschen vor Ort an «ihren» Plätzen,
wodurch auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
ausserhalb des regulären Jugendtreff-
Angebots erreicht werden können. Durch mobile Begegnungs-
und Freizeitangebote schafft die Jugendarbeit
Fällanden für ihre Zielgruppe Räume in den
verschiedenen Dorfteilen.
Den digitalen Raum (soziale Medien) versteht die Jugendarbeit
Fällanden als eine weitere Dimension
für die Beziehungsarbeit und als niederschwelligen
Zugang zur Kontaktaufnahme.

Zusammenleben in der Gemeinde

Im Gemeinwesen setzt sich die Jugendarbeit Fällanden
dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
sozial, kulturell und politisch integriert sind und
sich wohl fühlen. Sie fördert die Entwicklung von jungen
Menschen zu Personen, die die Verantwortung für
sich selbst und das Zusammenleben in der Gemeinde
übernehmen sowie an gesellschaftlichen Prozessen
mitwirken können (DOJ). Mit der Teilnahme an Dorfanlässen,
der Initiierung oder Mitwirkung an kulturellen
und politischen Veranstaltungen, oder Vernetzungsgruppen,
fördert sie aktiv das Zusammenleben in der
Gemeinde.

Information

Die Jugendarbeit Fällanden stellt in ihren Räumen – physisch,
aber auch virtuell – Informationsmaterial zu
kinder- und jugendrelevanten Themen bereit und greift
dabei aktuelle Inhalte auf. Die Jugendarbeit Fällanden
ist mit den relevanten Fachstellen und Gremien in der
Gemeinde vernetzt. Sie hat einen Informationsauftrag
gegenüber der Öffentlichkeit und informiert diese zu
jugendspezifischen Themen. Behörden werden von der
Jugendarbeit Fällanden bei der Planung von kinder- und
jugendspezifischen Massnahmen sowie zu der Kinderund
Jugendförderung im Allgemeinen beraten.

Bildung

Bildung wird in der Jugendarbeit Fällanden als Querschnittsaufgabe
betrachtet, die in verschieden Angeboten
zum Tragen kommt.
Informelle Bildungsgelegenheiten werden mit Freiräumen,
Experimentierfeldern und Gestaltungsräumen angeboten,
durch welche Möglichkeiten zum Mitmachen,
Erfahrungen sammeln, zur Teilhabe und Mitwirkung
entstehen. Das freiwillige und niederschwellige Setting
der Offenen Kinder- und Jugendarbeit leistet damit
einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit, da nicht
alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie
deren Bezugspersonen einen einfachen Zugang zu
konventionellen Bildungsangeboten finden.
Formale Bildung leistet die Jugendarbeit Fällanden im
Auftrag der Schule in Form von gesundheitsförderndem
Unterricht. Der Schwerpunkt liegt dabei bei der
schulischen Sexualaufklärung und der Suchtprävention.

Übergang Schule-Erwerbsleben

Der Übergang von der Schule ins Erwerbsleben beginnt
heute bereits in der ersten Sekundarstufe und endet
mit dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung.
Die Bewältigung dieses Übergangs ist durch mehrere
Teilübergänge (Lehrstellensuche, Eintritt in die Lehre
oder eine weiterführende Schule, Abschluss, Berufseinstieg)
gekennzeichnet und dauert bei Jugendlichen
und jungen Erwachsenen unterschiedlich lange. Die
Jugendarbeit Fällanden bietet eine niederschwelliges
Coaching an, wenn fehlende Ressourcen zu erschwerter
Bewältigung führen und stärkt dabei die subjektive
Handlungsfähigkeit. Dabei liegt der Fokus nicht nur
auf der beruflichen Integration, sondern auch auf der
Stärkung aller Lebenskompetenzen. Da die Zielgruppe
der Jugendarbeit Fällanden sehr breit ist, können Jugendliche
und junge Erwachsene über mehrere Teilübergänge
hinaus begleitet werden. Für dieses Angebot
kooperiert und vernetzt sich die Jugendarbeit
Fällanden mit wichtigen Akteur:innen wie der Schule,
dem BIZ, dem Kabel, dem Netz 2, dem Sozialdienst
der Gemeinde und Anderen.

Begleitung und Beratung

Die Jugendarbeit Fällanden bietet unterschiedliche Formen
der Beratungen und Begleitung an. Diese reichen
von Kurzgesprächen im Sinne einer «Beratung zwischen
Tür und Angel» über einmalige Beratungen bis hin zu
umfassenden und längeren Begleitungen. Im Unterschied
zu klassischen Beratungsangeboten, hat die Jugendarbeit
die Möglichkeit, Jugendliche «an der Hand
zu nehmen» und mit ihnen ein Stück des Weges zu gehen,
um Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Die Jugendarbeit Fällanden berät und begleitet sowohl
bei der Bewältigung von Problemen als auch bei der
Entwicklung von Ideen und der Realisation von Projekten,
wobei die unterschiedlichen Beratungs- und Begleitungsmöglichkeiten
von Einzelpersonen, Jugendgruppen,
Jugendinitiativen, Erziehungsberechtigten
oder anderen Bezugspersonen in Anspruch genommen
werden können.
Durch die tragfähigen Beziehungen zu Kindern, Jugendlichen
und jungen Erwachsenen sowie das niederschwellige
Angebot, können die Fachpersonen der Jugendarbeit
Fällanden Problemlagen früh erkennen und
Betroffene auf diese ansprechen. In ihrer Beratungsund
Begleitungstätigkeit arbeitet die Jugendarbeit Fällanden
mit spezialisierten Fach- und Beratungsstellen
zusammen und ist bei jugendrelevanten Themen auf
der kommunalen Ebene Ansprechpartnerin.

Gesundheit und Prävention

Der Körper und die Strukturen des Gehirns verändern
sich im Laufe des Erwachsenwerdens tiefgreifend. Diese
Transformation ist eine Zeit voller Freude am Ich, aber
auch der Verzweiflung daran, denn in dieser herausfordernden
Findungsphase ist die Orientierung oft schwierig.
Die entwicklungsbedingten Themen im Bereich
der Gesundheit sind in dieser faszinierenden Zeit des
Aufbruchs vielfältig: Ernährung, Mediennutzung, Umgang
mit Belastungen und Stress, Suchtverhalten, Beziehungsgestaltung
und sexuelle Gesundheit, Krisen
und Konflikte, Aggression und Gewalt usw.
Die Tätigkeit der Jugendarbeit Fällanden zielt darauf ab,
Kinder und Jugendliche auf dem Weg des Erwachsenwerdens
zu stärken. Die Themen der Jugendlichen und
ihrer Lebenswelt werden aufgegriffen, in ihrer Vielfalt
anerkannt und achtsam behandelt. Das Vertrauensverhältnis
zwischen Jugendlichen und Jugendarbeiter:innen,
welches in den regelmässig stattfindenden Angeboten
geschaffen wird, ist besonders für die Präventionsarbeit
wichtig. Durch sinnvolle und angemessene
Früherkennung und Frühintervention wirkt die Jugendarbeit
unterstützend und fördert eine gesunde Entwicklung.
Im Rahmen der formalen Bildung, welche die
Jugendarbeit Fällanden in Zusammenarbeit mit der
Schule ab der Mittelstufe bis zum Schulabschluss
durchführt, werden zentrale Themen der körperlichen
und psychischen Gesundheit behandelt. Die jungen
Menschen werden im Unterricht für ihre persönliche
Gesundheit sensibilisiert, in ihrem Selbstwertgefühl und
ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt und entwickeln wertvolle
Lebenskompetenzen.

Zusammenarbeit und Vernetzung

Eine aktive Vernetzung mit Behörden, Vereinen, weiteren
Institutionen im Jugendbereich sowie Fachstellen,
ermöglicht der Jugendarbeit Fällanden einen Wissensund
Erfahrungsaustausch, der dazu beiträgt, die Kinder,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen umfassend
zu begleiten und zu fördern. Zu diesen Partner:innen
zählen Eltern und weitere Bezugspersonen, Behörden,
die Schule und andere Institutionen und Organisationen
sowie weitere Erwachsene, die sich mit jugendrelevanten
Fragestellungen auseinandersetzen.